steinboot
HOMEIm Außenbereich | Steine zum Wohnen

Natursteine sind Geschenke aus der Natur

Natursteine bestechen durch ihre Einmaligkeit.
Farbe, Form und Gewicht - jeder Stein hat seinen "Charakter".
Hinzu kommt eine unglaubliche Vielfalt, die von A wie Alaskit bis Z wie Zwiebel-Marmor reicht.

Im Trend – Natursteine für den Außenbereich

Natursteine sind für den Außenbereich an Witterungsbeständigkeit kaum zu übertreffen, WENN sie bedarfsgerecht ausgewählt,  verarbeitet und fachgerecht verlegt werden.
Vor allem die Frostbeständigkeit muss bei der Auswahl  berücksichtigt werden.
Es gibt eine Vielzahl von frostbeständigen Materialien : von heimischen Sandsteinen über Schiefer bis zu Graniten –aus dem europäischen und außereuropäischen Raum. 
Projekt Wasserliege / IndigaGärten Gbr MünsterIm Hinblick auf den unterschiedlichen Härtegrad ist eine dem Zweck angepasste Auswahl nötig.- So eignet sich z. B. der Ibbenbürener Sandstein als Treppenmaterial nur sehr bedingt, wird aber für Außenfensterbänke gern verwendet. – Für alle Verlegearbeiten im Außenbereich können uneingeschränkt die Hartgesteine bzw. Granitsorten empfohlen werden.

Projekt Wasserliege / IndigaGärten Gbr MünsterEs gibt im Bereich der Hartgesteine eine große Auswahl verschiedener Sorten passend zu Putz oder Klinker und im Einklang mit Fenster oder Türen. Wir beraten sie diesbezüglich gern!
Wenn Außentreppen, Außenfensterbänke und Mauerabdeckungen benötigt werden, ist es überlegenswert, alles in demselben Material, allerdings mit unterschiedlicher Bearbeitung, zu verwenden.
Auch Terrassen oder Zuwegungen können mit geeigneten Natursteinen ( natürlich in rutschhemmender Oberfläche ) verlegt werden.

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von der Fa. IndigaGärten GmbH & Co KG zur Verfügung gestellt.

 

Außentreppen

Für den Außentreppenbereich ist eine rutschhemmende Oberfläche unverzichtbar. Ebenso sinnvoll ist es auf Salzbeständigkeit zu achten.
Es  gibt die Möglichkeit, Material auf vorhandenem Betonkern zu verlegen oder eine freitragende, meist  betonierte Treppe auf Beton-oder Eisenunterkonstruktion anzufertigen.
Beratung, Aufmaß und Verlegung bieten wir Ihnen an, liefern aber nach unserem Aufmaß auch ohne Verlegung, wenn diese bauseits oder anderweitig erfolgt.
Auch die Anfertigung  nach Maßen des Bauherrn bei bauseitiger Verlegung ist möglich.

Referenzen

 

Außenfensterbänke

Im Bereich der Fensterbänke können auch gut glatte Hartgesteine ( poliert oder geschliffen ) verwendet werden. Alternativ zu den Hartgesteinen können hier  heimische Sandsteinsorten zum Einsatz kommen ( z. B. Ibbenbürener Sandstein oder Anröchter Dolomit ). Allerdings benötigen sie etwas mehr Pflege als ein polierter Granit – und können schon mal „Grün ansetzten“.  Aber wer einen Sandstein verwenden möchte, bezieht das sicher in seine Überlegungen mit ein.

Referenzen

 

Mauerabdeckungen

Mauerabdeckungen aus Naturstein sind praktisch und sehen ansprechend aus. Sie bieten einen sauberen Abschluss und sorgen dafür, dass die Mauer nicht feucht wird.
Prinzipiell können alle frostbeständigen Materialien verwendet werden, vom Sandstein bis zum Granit. Sie unterscheiden sich  allerdings durch den unterschiedlichen Härtegrad und die unterschiedlich hohe Wasseraufnahme.
Auch optisch gibt es eine große Vielfalt: von sehr ruhigen bis stärker gemaserten Steinen, von geflammter bis zu geschliffener oder polierter Oberfläche. Informieren Sie sich gern bei uns!

Referenzen

 
 
Quelle: [Texte von Christine Oldemeyer]

klimaneutrales Hosting worx4you :: Beratung | Webentwicklung | Webhosting
powered by webEdition CMS